Bessere Anlagenkonstruktion für Abwassernetze

Bessere Anlagenkonstruktion

Reduzieren Sie die Komplexität beim Planen Ihrer Abwassernetze

Zuverlässigkeit und Energieeffizienz sind besonders wichtige Eigenschaften für Pumpstationen, die für das Sammeln und Weiterleiten von Abwasser bestimmt sind. Bei einem kontinuierlichen Abwasserzufluss ist ein Ausfall nicht tolerierbar. Ihre Pumpen müssen reibungslos funktionieren. Aus diesem Grund muss auch die Risikominderung Bestandteil der Anlagenplanung sein. Schon in der Konstruktionsphase ist es wichtig, alles richtig zu machen, um verschiedenste Probleme – wie zum Beispiel Verstopfungen, Geruchsbildung, Stromausfälle und Überflutungen – zu verhindern. Zudem ist auch das Minimieren des Wartungsaufwands entscheidend.

Verbessern Sie mit Grundfos die Anlagenkonstruktion:

Bei einer Neuinstallation oder Sanierung eines Abwassernetzes identifiziert und beseitigt Grundfos die größten Risikofaktoren, um einen kostengünstigen und sicheren Betrieb zu ermöglichen. Unsere umfassende Erfahrung im Konstruieren und Optimieren von Anlagen für den Abwassertransport sorgt für einen vollständig transparenten Konstruktionsprozess. Wir beraten Sie bei der Anlagenplanung und nutzen dabei verschiedene Simulationstools zum Beispiel für die numerische Strömungsmechanik (Computational Fluid Dynamics, CFD) oder druckbeaufschlagte Anlagen (SIMulation of Pressurised Systems, SIMPS). Dadurch können wir in kürzester Zeit Probleme im Betrieb vorhersagen und verhindern sowie gemeinsam Ihre Konstruktion optimieren.

Vorteile durch das Fachwissen, die Konstruktionstools und die Dienstleistungen von Grundfos:

  • Bereits in der Planungsphase reduzierte Komplexität
  • Durch einen optimierten Betrieb begrenzte Stillstandszeiten
  • Optimale Umsetzung des Projekts und eingehaltene Zeit- und Budgetvorgaben
  • Inbetriebnahme- und Servicevereinbarungen für einen optimierten Betrieb von Beginn an
  • Vollständige Projektunterstützung

Erfahren Sie mehr über die Konstruktionstools, Materialien und Videos von Grundfos, die Sie beim Planen eines zuverlässigen und optimierten Abwassernetzes unterstützen.

Handbuch zu Abwasseranwendungen

Wichtiger Abwasserleitfaden für technische Entscheidungsträger

Nutzen Sie unseren Leitfaden für die Auswahl und Installation von Pumpen in Entwässerungs-, Schmutzwasser- und Abwasseranwendungen. Das Handbuch konzentriert sich auf kleinere Abwassertransportanlagen, die Pumpen mit einer Motorleistung von 0,15 bis 30 kW verwenden. Erfahren Sie mehr über Pumpen und Pumpenschächte, Auslegung und Auswahl, Pumpenleistungsdaten, Konstruktion von Pumpenanlagen, Lebenszykluskosten und vieles mehr, einschließlich praktischer Beispiele.

Projektorientierte Konstruktionsplanung mit Grundfos

Projektorientierte Konstruktionsplanung

Mit Grundfos zu arbeiten bedeutet, bei jeder Lieferung von unserem umfangreichen Fachwissen im Bereich Produkttechnik und Projektmanagement zu profitieren. Von führendem Fachwissen bis hin zu integrierten Lösungen: In der Grundfos-Broschüre zur Abwassertechnik erfahren Sie, was eine Partnerschaft mit uns für Sie bereithält.

Hydraulikprobleme von Anfang an verhindern dank CFD

Sehen Sie sich an, wie unser Anwendungsmanager Ehsan Sarmadi die Vorteile der CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) vorstellt und erörtert, wie sie die Konstruktion von Pumpstationen verbessern. Mithilfe der CFD-Modellanalyse kann Grundfos noch vor der eigentlichen Investition Hydraulikprobleme in der Anlage vorhersagen und vermeiden.

Schnelle Auslegung und Spezifizierung Ihrer Pumpstation

Unsere vorgefertigten Pumpstationen können die Installationskosten sowie die Komplexität verringern und den Wartungsaufwand minimieren.

Wenn Sie die Anforderungen für Ihre Pumpenlösung kennen, können Sie unser Online-Tool Pumping Station Creator verwenden, um in weniger als 15 Minute einen kompletten Pumpenschacht zu konfigurieren. Das Ergebnis ist eine vollständig dokumentierte Lösung mit CE-Kennzeichnung, bei der alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Befolgen Sie einfach die fünf Schritte, um Ihre vorgefertigte Lösung auszulegen und zu spezifizieren.

Schnellauslegung
Fallbericht

670 Häuser – ein störungsfreies Abwassernetz

Als Schwedens größte Wohnungseigentümergemeinschaft Kållands VA, 670 ländliche Häuser an die städtische Kläranlage anschließen musste, bat sie Grundfos um Hilfe, um diese große und hochkomplexe Herausforderung in Bezug auf die Abwassernetzauslegung zu meistern.

Grundfos konstruierte, dimensionierte und modellierte ein komplettes Abwassernetz mithilfe seiner fortschrittlichen CFD- und SIMPS-Tools. Dadurch erfüllte das Netz die Anforderungen an die Abwasserbeseitigung vor Ort und entsprach aktuellen gesetzlichen Vorschriften. Grundfos lieferte weit mehr als Abwasserpumpen, vorgefertigte Pumpstationen und Kommunikationseinheiten. Auch die Beratung, Installation, Inbetriebnahme und jährliche Wartung waren inbegriffen.

Erfahren Sie, wie Grundfos ein großes druckbeaufschlagtes Abwassernetz konstruierte und dabei nicht nur Zeit und Installationskosten sparte, sondern auch einen störungsfreien Betrieb sicherstellte.


    Facebook Twitter LinkedIn

Better system design for wastewater transport networks

Better system design

Reduce design complexity in your wastewater networks

Dependable, energy-efficient solutions for your pumping stations and wastewater networks are essential for wastewater collection and transport. In an environment with continuous wastewater inflow, downtime needs to be avoided at all costs. Your pumps need to work, and risk minimisation needs to be built into the system. Getting things right at the design stage is important for avoiding issues such as blockages, odours, power outages and flooding, as well as minimising maintenance.

Achieve better system design with Grundfos:

Grundfos takes the greatest risk factors out of the equation when designing or refurbishing a wastewater transport network, ensuring cost-effective and reliable operation. Our vast experience in designing and optimising wastewater transport systems ensures full transparency throughout the entire design process. By utilising our system design consultancy and tools, including Computational Fluid Dynamics (CFD) flow simulations and Simulation of Pressurised Systems (SIMPS) software modelling, we can quickly predict and prevent operational challenges together and optimise your design.

 

Benefits of Grundfos expertise, design tools and services:

  •       Reduced complexity at the design stage
  •       Limited downtime by ensuring optimal operation
  •       Optimised project execution on time and within budget
  •       Commissioning and service agreements for optimised operations from the start
  •       Complete project assistance

Read on to explore the Grundfos design tools, materials and videos to help you achieve a reliable and optimised wastewater transport network.

Wastewater engineering manual

Essential wastewater guidance for technical decision makers

Get guidance for pump selection and installation in drainage, effluent and sewage applications. This specific manual focuses on smaller wastewater transport systems using pumps with motors from 0.15 kW to 30 kW. Explore pumps and pump pits, sizing and selection, pump performance data, pump system layout, life-cycle costs and much more, including practical examples.

Process driven engineering with Grundfos

Process driven engineering

Working with Grundfos means benefitting from our comprehensive engineering and project management expertise in every delivery. From our leading know-how to integrated solutions,   see what it means to partner with us in the Grundfos Water Utility competency brochure

Tackle hydraulic issues in advance with CFD

Watch our application manager, Ehsan Sarmadi, discuss the advantages of applying Computational Fluid Dynamics (CFD) flow simulations, which can be used in optimising pumping station design. With CFD model analysis, Grundfos can help predict and avoid hydraulic issues in the system before the actual investment. 

Quick sizing and specification of your pumping station

Our pre-fabricated pumping stations can reduce installation costs and complexity, and are designed to reduce the need for service.

If you know the requirements for your pumping solution, you can use our online Pumping Station Creator to configure a complete pumping pit in less than 15 minutes. The result is a fully documented, CE-marked solution, with all the components designed for perfect compatibility. Just follow the five simple steps to size and specify your prefabricated solution.

Quick sizing
Case

670 homes. One trouble-free wastewater network

When Sweden’s largest homeowner association, Kållands VA, needed to connect 670 rural homes to a municipal wastewater treatment plant, it looked to Grundfos to overcome this large and highly complex network design challenge.

Using its advanced CFD and SIMPS tools, Grundfos set about designing, dimensioning and modelling a complete wastewater network that efficiently met local needs for sewage removal while meeting new government regulation. Grundfos supplied far more than wastewater pumps with a solution that included consultancy and installation, commissioning and yearly maintenance, and prefabricated pumping stations and communication units.

Find out how Grundfos designed and supplied a large pressurised wastewater network that not only saved time and installation costs, but also secured trouble-free operation. 


    Facebook Twitter LinkedIn