Geringere spezifische Energie und zuverlässige Durchfluss-Schätzungen im Abwassernetz

Overview_TEXT

Überblick

Die Ausgangssituation

Provas, das Versorgungsunternehmen der Stadt Hadersleben im südlichen Jütland (Dänemark) kümmert sich um das Trinkwasser, das Abwasser und die Abfallbeseitigung. Wie viele andere Versorgungsunternehmen muss auch Provas seine Betriebskosten senken, um zukünftige Investitionen zu ermöglichen. Energieeinsparungen in den mehr als 150 Pumpstationen des Unternehmens sollen Provas dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Provas steht allerdings vor einer weiteren Herausforderung, die es zu meistern gilt.

Nach der Umsetzung von Umstrukturierungsmaßnahmen im Netz wird jetzt das Abwasser aus allen vier Ecken der Gemeinde über eine Distanz von bis zu 60 Kilometern hinweg zur zentralen Aufbereitungsanlage in Hadersleben transportiert. Große Mengen an zulaufendem Wasser erhöhen die Wassermengen in den Leitungen auf etwa zehn Millionen Kubikmeter pro Jahr. Da Provas nur für den Transport von zwei Millionen Kubikmetern bezahlt wird, wirkt sich das negativ auf das Geschäft aus. Um dieses Problem zu beheben, benötigt man eine detaillierte Übersicht über das Strömungsmuster jeder einzelnen Pumpstation. Zu diesem Zweck könnte man externe Durchflussmesser installieren. Da dies allerdings mit erheblichen Kosten verbunden ist, suchte Provas nach einer anderen Lösung.

Provas interessierte sich daher dafür, ob moderne Pumpensteuerungstechnik diese Probleme lösen könnte. „Zu wissen, was unsere Pumpstationen leisten und zu welchem Preis, ist für uns entscheidend, wenn wir die Betriebskosten unter Kontrolle halten wollen“, erzählt Erik Jørgensen, Betriebsmanager von Provas. „Wir wollen so wenig Zeit wie möglich mit der Inspektion der Stationen verbringen. Und im Betrieb sollen sie auf dem optimalen Betriebspunkt laufen, sodass sie so wenig Energie wie möglich verbrauchen.“ Das Unternehmen führte daher in enger Zusammenarbeit mit Grundfos ein Testprojekt durch, um Energie zu sparen und detaillierte Durchflussdaten für die einzelnen Pumpstationen zu erhalten.

 

Die Lösung

Provas und Grundfos entschieden sich dafür, auszuprobieren, ob das Pumpensteuerungssystem Dedicated Controls von Grundfos beide Probleme lösen könnte. Das Steuerungssystem, das sowohl für die Pumpstationen im Netz als auch für Hauptpumpwerke eingesetzt werden kann, verfügt über eine Reihe von Standardfunktionen für die normale Pumpensteuerung (z. B. ein-/ausschalten, Pumpenwechsel, Überlaufmessung, Alarm- und Warnmeldungen), aber auch über einige erweiterte Funktionen für den Abwassertransport.

Die Funktion zur Energieoptimierung passt bei Pumpen, die mit Frequenzumrichtern ausgestattet sind, den Betriebspunkt optimal an, wodurch die spezifische Energie gesenkt werden kann. Die Funktion wird ständig neu kalibriert, sodass der Pumpenverschleiß und andere Bedingungen in der Installation keinen negativen Einfluss auf den Wirkungsgrad der Pumpe haben.

Die Funktion zur Durchfluss-Schätzung berechnet den Durchfluss einer Pumpstation unabhängig von der Pumpendrehzahl. Auch diese Funktion wird ständig neu kalibriert, um ein Höchstmaß an Genauigkeit zu garantieren.

Diese beiden Funktionen von Dedicated Controls wurden über einen Zeitraum von drei Monaten getestet. Die Funktion zur Durchfluss-Schätzung berechnete den Durchfluss für drei Pumpstationen im Gebiet von Hadersleben. Die Ergebnisse wurden mithilfe vorhandener, externer Durchflussmesser überprüft. Darüber hinaus wurde die Funktion zur Energieoptimierung an den Abwasserpumpen in einer der Pumpstationen getestet.

 

So funktioniert es

Die Funktion zur Energieoptimierung von Dedicated Controls hilft den Betriebsmitarbeitern beim Einrichten der Pumpen und passt die Pumpenfrequenz automatisch an die Betriebsbedingungen an. Dadurch ergibt sich eine optimierte spezifische Energie, was die Energiekosten für das Versorgungsunternehmen auf ein Mindestmaß begrenzt.

Wenn sich ausreichend Wasser im Brunnen befindet, kann das Steuerungssystem alle Betriebsfrequenzen des Pumpenmotors mithilfe einer Sweep-Funktion analysieren und die Korrelation zwischen Frequenz und spezifischer Energie anzeigen“, erklärt Vertriebsingenieur Finn Dalsgaard Nielsen von Grundfos. „So kann man schnell und einfach die richtige Frequenz finden, bei der die spezifische Energie am niedrigsten ist. Diese Funktion soll den Anwender beim ersten Einrichten der Pumpenmotorfrequenz unterstützen. Sobald die Pumpe in Betrieb ist, überwacht Dedicated Controls ununterbrochen den spezifischen Energieverbrauch und passt die Frequenz an die tatsächlichen Betriebsbedingungen an. Man kann diese Funktion auch für die erste Einrichtung verwenden, wenn der Wasserstand im Brunnen niedrig ist.“

Die Funktion zur Durchfluss-Schätzung ermittelt Schätzwerte für den Abwasserfluss auf Grundlage des Wasserstands im Brunnen sowie des Förderdrucks und der Betriebsdaten der Pumpe. Die Funktion arbeitet unabhängig vom Abwasserzufluss zum Brunnen und kann den Durchfluss selbst bei schwankenden Pumpendrehzahlen berechnen“, erklärt Finn Dalsgaard Nielsen. Beide Funktionen werden ständig automatisch neu kalibriert, um den Pumpenverschleiß zu berücksichtigen und stets genaue Schätzungen zu liefern.

 

Das Ergebnis

Nach drei Monaten lagen eindeutige Ergebnisse vor: Die spezifische Energie war bei einer der drei Pumpstationen um 36 Prozent gesunken. Die Durchfluss-Schätzungen wichen bei den drei Stationen um nur maximal fünf Prozent vom korrekten Wert ab und sind damit gut für den täglichen Betrieb und die langfristige Planung von Provas geeignet. „In Anbetracht der großen Mengen an Wasser, mit denen wir arbeiten, machen kleine Abweichungen nicht viel aus. Schätzungen sind vollkommen ausreichend“, merkt Erik Jørgensen an. Zudem ermöglichen die Schätzungen eine bessere Vorausplanung. Mit Dedicated Controls können die Bediener den Verlauf des spezifischen Energieverbrauchs überwachen. Dadurch ist es möglich, Reinigungs- und Wartungsmaßnahmen frühzeitig zu planen, um den Energieverbrauch der Anlage zu optimieren. „Vielleicht müssen wir den Reinigungsmolch nur noch alle sechs Monate einsetzen, anstatt jeden Monat“, meint Casper Højlund Koch. „Das bedeutet, dass wir unsere Arbeitsstunden effektiver für andere Dinge einsetzen können.“

Die erzielten Ergebnisse deuten darauf hin, dass Provas durch den Einsatz der Grundfos-Pumpensteuertechnik von zahlreichen Vorteilen profitieren kann:

  • Einsparungen im Betrieb (geringere spezifische Energie, keine teuren externen Durchflussmesser erforderlich, weniger Inspektionen vor Ort dank faktenbasierter Wartungsplanung sowie Möglichkeiten, die Wassermenge im Netz zu begrenzen)
  • Besserer Überblick über das gesamte System (detaillierte Durchfluss-Schätzungen für jede einzelne Pumpstation, Möglichkeiten zum kurzfristigen Bestimmen lokaler Probleme und der Quellen eindringenden Wassers)
  • Projektpläne können auf Grundlage tatsächlicher Betriebsdaten und Durchfluss-Schätzungen angefertigt werden, anstatt mithilfe von allgemeinen Berechnungsmodellen.

Sowohl Erik Jørgensen als auch Casper Højlund Koch sind mit dem Projekt und dessen Durchführung zufrieden. „Unsere Zusammenarbeit mit Grundfos war wie immer sehr gut“, meint Erik Jørgensen. „Beide Parteien haben sich darauf konzentriert, ein gutes Ergebnis zu erzielen.“ Für Casper Højlund Koch ist die erfolgreiche Zusammenarbeit zudem ein zentraler Aspekt des Projekts, durch das der Gesamtwirkungsgrad verbessert wurde.

„Natürlich sind die technischen Aspekte wichtig, aber für mich ist es der Prozess an sich, der am interessantesten ist“, erklärt er. „Es ist wirklich wichtig, dass wir gegenseitig unsere Stärken nutzen und gute Partner wie Grundfos finden. Langfristig gesehen werden wir wirklich davon profitieren!“

Betreff:

Durchfluss-Schätzungen und Energieoptimierung in den Pumpstationen eines Netzes

Ort:

Hadersleben, Dänemark

Firma:

Provas (Versorgungsunternehmen für die Wasserversorgung, den Abwassertransport und die Abfallbeseitigung)

DEDICATED CONTROLS: FORTSCHRITTLICHE PUMPENSTEUERUNG FÜR ABWASSER-PUMPSTATIONEN
Zu den erweiterten Funktionen gehören die Energieoptimierung (für Pumpstationen mit Frequenzumrichter) und die Durchfluss-Schätzung
Casper Højlund Koch, Abwassernetz-Manager, Provas
„Es ist wirklich wichtig, dass wir gegenseitig unsere Stärken nutzen und gute Partner wie Grundfos finden. Langfristig gesehen werden wir wirklich davon profitieren!“– Casper Højlund Koch, Abwassernetz-Manager, Provas
Contacts_TEXT

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine ähnliche Lösung benötigen.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine ähnliche Lösung benötigen.

How to Buy_TEXT

CTF_TrM:How to buy

Hier führen wir Sie durch die Länderwebsite

Lower specific energy and reliable flow estimates in wastewater network

Overview_TEXT

Overview

The situation

Provas, the municipal utility company in the city of Haderslev in southern Jutland, Denmark, is in charge of handling drinking water, wastewater, and waste management. Like many other utility companies, Provas needs to reduce its operating costs to make room for future investments. Saving energy at its 150+ network pumping stations will help Provas reach this goal. Provas, however, also has another challenge that must be addressed.

Following a network restructuring project, wastewater from all four corners of the municipality is transported up to 60 kilometres to Haderslev for centralised treatment. Large amounts of infiltrating water swell the water volume in the pipes to around 10 million m3 a year. As Provas only gets paid for handling 2 million m3, this is bad for business. Solving the problem requires a detailed overview of flow patterns at every single pumping station. This could be achieved byinstalling external flow meters, but as this would be a major investment, Provas started looking for other options.

Provas was interested to know if modern pump control technology could provide a solution. “Knowing how our pumping stations perform, and at what price, is essential if we don't want to be swamped in operation costs”, says operations manager Erik Jørgensen of Provas. “We want to spend as little time as possible inspecting them. And when they do run, they should do so at the optimal duty point so they spend as little energy as possible”. The company therefore launched a test project in close cooperation with Grundfos in order to save energy and get detailed flow data at pumping station level.

 

The solution

Provas and Grundfos decided to test if the Dedicated Controls pump controller from Grundfos could solve both issues. The controller, which can be used for network pumping stations and main pumping stations, has a number of standard features for normal pump control (such as pump start/stop, pump alternation, overflow measurement, and alarms and warnings), but it also has several advanced features for wastewater transport.

The energy optimisation feature optimises the duty point for pumps with frequency converters, reducing specific energy. The feature is continuously recalibrated so that pump wear and other installation conditions do not adversely affect pump efficiency.

The flow estimation feature calculates pumping station flow independently of pump speed. Like the energy optimisation feature, the flow estimation feature is continuously recalibrated to ensure the greatest possible accuracy.

These two Dedicated Controls features were tested for three months. The flow estimation feature calculated the flow at three pumping stations around Haderslev, and the results were verifiedusing existing, external flow meters. In addition, the energy optimisation feature was tested on the wastewater pumps at one of the pumping stations.

 

How it works

The energy optimisation feature in Dedicated Controls can assist the operational staff when setting up the pumps, and it can automatically adjust pump frequency depending on operating conditions. This means optimised specific energy, and the lowest possible energy costs for the utility company.

“If there’s enough water in the well, the controller can analyse all pump motor operating frequencies using a sweep function and display the correlation between frequency and specific energy,” explains sales engineer Finn Dalsgaard Nielsen of Grundfos. “You can then quickly and easily find the frequency that provides the lowest possible specific energy; this feature is meant to guide the user during initial set-up of pump motor frequency. Once the pump is running, Dedicated Controls constantly monitors specific energy consumption and adjusts the frequency to match actual operating conditions. You could also use this feature for the initial setting if the water level in the well is low”. 

The flow estimation feature estimates wastewater flow based on well water level, output pressure, and operational data from the pump. “The feature is not dependent on wastewater input flow in the well, and it is able to calculate the flow even at varying pump speeds,” says Finn Dalsgaard Nielsen. Like the energy optimisation feature, the flow estimation feature is automatically recalibrated to compensate for pump wear and therefore always provides accurate estimates.

 

The outcome

After three months of testing, the results were clear: Specific energy was reduced by 36% at one of the three pumping stations, and the flow estimates at all three stations were correct within a 5% error margin; good enough for Provas to use in daily operations and long-term planning. “Given the amounts of water we deal with, tiny differences don't matter very much. Estimates are fully adequate”, comments Erik Jørgensen. The estimates also enable much better operations planning. Dedicated Controls allows the operator to monitor specific energy consumption over time, making it possible to plan cleaning and maintenance in order to optimise system energy consumption. “Maybe we only need to use the cleaning pig once every six months instead of every month,” says Casper Højlund Koch. “That means that we can use our man hours elsewhere where they are needed more”.

The results achieved indicate that Provas can reap a number of benefits by using Grundfos pump controller technology:

  • The company stands to gain operational savings (lower specific energy, no need to install install expensive external flow meters, reduced demand for onsite inspection through fact-based maintenance planning, and opportunities for reducing infiltrating water in network).
 
  • The company gets a better system overview (detailed flow estimates for every pumping station, opportunities for identifying local issues quickly, and pinpointing sources of infiltrating water).
 
  • Project plans can be based on actual operating data and flow estimates rather than generic computational models.

Both Erik Jørgensen and Casper Højlund Koch are satisfied with the way the project was handled. “Our cooperation with Grundfos was good, as always,” says Erik Jørgensen. “Both parties were focused on reaching a good result”. Casper Højlund Koch also views the successful cooperation as a central aspect of the project that has improved system efficiency.

“Of course, the technical aspects are important, but I tend to think that it's the process itself that is the most interesting”, he says. “It's really important that we draw on each other's strengths and find good cooperation partners like Grundfos. In the long run, we will really benefit from this!”


    Facebook Twitter LinkedIn

Topic:

Flow estimates and energy optimization in network pumping stations

Location:

Haderslev, Denmark

Company:

Provas (refuse, water and wastewater utility)

DEDICATED CONTROLS: ADVANCED PUMP CONTROLLER FOR WW PUMPING STATIONS
Advanced features include energy optimisation (for pumping stations with built-in VFDs) and a flow estimation feature
Casper Højlund Koch Wastewater Network Manager, Provas
“It's really important that we draw on each other's strengths and find good cooperation partners like Grundfos. In the long run, we will really benefit from this!” - Casper Højlund Koch Wastewater Network Manager, Provas
Contacts_TEXT

Contact

If you need a similar solution, please contact us for further information.

Contact

If you need a similar solution, please contact us for further information.

How to Buy_TEXT

How to buy

In this section we will guide you to your country site