Industrielle Wasserversorgung: Zentrale Anlagenüberwachung und -steuerung

Sind Sie auf der Suche nach einer umfassenden Kontrolle und Optimierung Ihrer industriellen Wasserversorgungsanlage - jetzt und in Zukunft?

Grundfos kann Sie dabei unterstützen, ein voll integriertes, umfassend optimiertes Wasserversorgungssystem zu planen und einzurichten. Und das unabhängig davon, ob Sie eine Lösung für die Druckerhöhung, für die Füllstandsregelung, die Beförderung von Flüssigmedien oder für Ihre Filtrationsaufgaben finden müssen. Grundfos iSOLUTIONS hilft Ihnen bei der Beibehaltung und Optimierung Ihres gesamten Infrastruktursystems. Auch ist es problemlos möglich, Ihre Wasserversorgungsanlage in den Gesamtprozess einzubinden und eine Vielzahl von Parametern zu überwachen und zu steuern.

iSOLUTIONS von Grundfos sorgt für:

  • eine robustere und effizientere Infrastruktur für Flüssigmedien
  • höchste Anlageneffizienz
  • eine Senkung unerwarteter Ausfallzeiten
  • die Konformität mit den zunehmend strenger werdenden behördlichen Vorschriften für die Wiederverwendung von Wasser
  • eine Reduzierung von Arbeits- und Wartungskosten
  • einen umfassenden Überblick bei einer erforderlichen Erweiterung oder Erneuerung Ihres Wasserversorgungsnetzes

Vom Fachmann auf Ihre Anforderungen abgestimmt

Wenn Sie sich für Grundfos iSOLUTIONS entscheiden, werden unsere Anwendungsexperten zusammen mit Ihnen eine maßgeschneiderte Pumpenlösung ausarbeiten, die an die genauen Anforderungen Ihrer Wasserversorgungsanlage und den Gesamtprozess angepasst ist. Wir sorgen dafür, dass Ihre Pumpenanlage direkt an Ihre Gesamtprozesssteuerung angebunden und die Messung aller erforderlichen Prozessparameter sichergestellt ist. Sie haben während der Konstruktions-, Installations- und Wartungsphase Ihrer Anlage einen festen Ansprechpartner.

Expertenwissen in technischen Details


Eine maßgeschneiderte und voll integrierte Anlage sorgt für umfassende Steuerung und Kontrolle

Wenn bei der Planung einer Wasserversorgungsanlage eine zuverlässige und robuste Lösung gefunden werden soll, muss in einem Gesamtüberblick die komplette Wasserversorgungsinfrastruktur berücksichtigt werden. Durch die Anbindung der Pumpensteuerungen an Ihr SCADA-System oder an Ihre Gebäudeautomation können Ihre Kunden die vollständige Kontrolle über ihre Wasserversorgungsinfrastruktur erlangen, was zu einer Senkung der unerwarteten Systemausfälle und zu kürzeren Ausfallzeiten führt.

Anlagenweite Kontrolle und Präzision

Unabhängig von der Einzelaufgabe, die Wasserzuleitung, die Wasseraufbereitung oder die Wasserverteilung, Grundfos iSOLUTIONS bietet immer eine maßgeschneiderte und voll integrierte Systemlösung, die nicht nur zuverlässig die von Ihrem Kunden benötigte Leistung erbringt, sondern die auch noch voll an Ihr SCADA-System angebunden werden kann.

Integrierte Ultrafiltrationspumpen

Viele heutzutage erhältlichen Antriebe sind für die Vielzahl der Motoranforderungen zu allgemein ausgelegt. Ein für ein besonderes Pumpenmodell speziell entworfener Antrieb kann die Anlagenkonfiguration vereinfachen und effizienter machen. Unsere intelligenten Pumpen für Ultrafiltrationsanwendungen sind mit integrierten Antrieben ausgestattet, die für eine perfekte Zusammenarbeit mit dem Pumpenmotor optimiert sind. Damit sind hochflexible Pumpen mit kleineren Motoren und optimierten Leistungen möglich geworden. Unsere Anwendungsexperten im Bereich Wasseraufbereitung freuen sich, mit Ihnen die Besonderheiten Ihrer Pumpen oder Ihres Projekts zu besprechen.

Erreichen Sie 10 % mehr Energieeinsparungen mit den IE5-Motoren

Optimieren Sie Ihre intelligentes Wasserversorungssytem mit einem der
weltweit effizientesten Motoren, dem MGE mit IE5-Energieeffizienzklasse.
Er reduziert bei geregelten E-Pumpen den Energieverbrauch um 10 % und
verkürzt die Amortisationszeit um 25 % im Vergleich zu einer Lösung mit IE3-Motoren.
Wollen Sie die Vorteile hoher Energieeffizienz und herausragender Pumpenpeformance kennenlernen?

Finden Sie schnell und einfach die passende energieeffiziente Pumpe 

Den Energieverbrauch zu berechnen kann sehr zeitintensiv sein. Hier finden Sie ganz einfach die energieeffizienteste Pumpe. Klicken Sie hier, um schnell und einfach Pumpen  zu berechnen, vergleichen und auszuwerten, basierend auf den Lebenszykluskosten.

Industrial water supply: Centrally monitor and control your system

Improve your industrial water supply with a fully integrated solution

Whether your challenge is with pressure boosting, level control, liquid transport or filtration, intelligent pumps from Grundfos can help you build a fully integrated, fully optimised water supply system. Grundfos iSOLUTIONS help you maintain and optimise your entire liquid infrastructure – and they can connect your water supply system to your overall process, helping you monitor and control a wide range of parameters.

With Grundfos iSOLUTIONS you can:

  • Achieve a more robust, efficient liquid infrastructure
  • Achieve ultimate system efficiency
  • Eliminate unexpected downtime
  • Meet increasingly stringent regulations for water reuse
  • Cut labour and maintenance costs
  • Have a complete overview when expansion or renovation of the water infrastructure is required

Expertly tailored to your industrial use of water

When you choose Grundfos iSOLUTIONS, our application experts will work with you to tailor your pump systems to the precise requirements of your water supply system and your overall process. We’ll ensure your pump system connects directly to your overall process control and that it measures all the process parameters you need. And you get a single point of contact for the design, installation and maintenance of your system. 

The technical deep dive on industrial water supply pumps


Get full control over the industrial water infrastructure

When you focus on your overall water infrastructure, taking a broad view of the system, you can design a more robust, reliable water supply system. And by connecting the pump controls with your SCADA or BMS system, your client can gain full control of their liquid infrastructure, resulting in fewer unexpected system fails and less downtime.

Control and precision throughout the iSolutions water supply system

From intake to water treatment and distribution, Grundfos iSOLUTIONS offer a tailored and fully-integrated system that reliably delivers the performance your client is looking for, including full connection to their SCADA system. 

Integrated ultrafiltration pumps

Many drives on the market today are generic to a variety of motor needs. A drive designed for a specific pump model can make installation and set-up easier and more efficient. Our intelligent pumps for ultrafiltration include integrated drives where the drive is optimised for and works together with the pump motor. This can lead to pumps with smaller motors, optimised performance – and ultimate flexibility. Our water treatment application experts are always on hand to discuss the specifics of your pumps or your project.

Want to know more about similar Grundfos iSOLUTIONS? See also, how to improve your water treatment system.

Get 10% extra energy savings out of the box with IE5 motors

Optimise your intelligent industrial water supply system with one of the world’s most efficient motors, the MGE with IE5 certification. They offer 10% energy savings and up to 25% reduction in payback time in controlled E-pumps compared to IE3-certified solutions.

Do you want to experience the benefits of extreme energy efficiency and outstanding pump performance? 

Find the best energy efficient pump fast

Calculating energy consumption can be time consuming but here you can find the most efficient pump easily. Click here to quickly and easily calculate, compare and evaluate pumps based on life-cycle costs.