Wasseraufbereitung: Voll integrierte, intelligente Anlagen

Wird Ihre Wasseraufbereitungsanlage durch sich verändernde Rohwasser-Bedingungen belastet?

Unabhängig davon, ob Sie eine Lösung für eine erhöhte Wassertrübung suchen oder Ihre Anlage an modifizierte regulative Vorschriften anpassen müssen, mit den intelligenten Pumpen von Grundfos können Sie Ihre gesamte Wasseraufbereitungsanlage stabilisieren und potenzielle Schwankungen effizient handhaben. Grundfos iSOLUTIONS ermöglicht den Datenaustausch zwischen verschiedenen Anlagenprozessen und stellt damit eine konstante Füllstandsregelung über den Gesamtprozess sicher. Unsere innovativen Produkte ermöglichen Ihnen nicht nur das Mischen von Förderströmen aus zwei verschiedenen Wasserquellen, sondern stellen auch einen konstanten Anlagendruck trotz Förderstromschwankungen sicher.

iSOLUTIONS von Grundfos sorgt für:

  • eine Reduzierung der Anlagenkosten
  • eine Verringerung der Arbeits- und Betriebskosten
  • Vorteile durch eine flexible Auslegung
  • eine Verkürzung der Ausfallzeiten

Vom Fachmann auf Ihre Anforderungen abgestimmt

Wenn Sie sich für iSOLUTIONS entscheiden, werden unsere Experten aus dem Bereich der Wasseraufbereitung mit Ihrer Hilfe eine maßgeschneiderte Speisepumpenlösung ausarbeiten, die an die genauen Anforderungen Ihrer Wasseraufbereitungsanlage und an den Gesamtprozess angepasst ist. Wir sorgen dafür, dass Ihre Anlage direkt an Ihre Gesamtprozesssteuerung angebunden und die Messung aller erforderlichen Prozessparameter sichergestellt ist. Sie haben während der Konstruktions-, Installations- und Wartungsphase Ihrer Anlage einen festen Ansprechpartner.

In diesem Video lernen Sie einen unserer Experten aus Bereich Wasseraufbereitung kennen

Expertenwissen in technischen Details


Eine maßgeschneiderte und voll integrierte Anlage, die sich an verändernde Anforderungen anpasst

Die Anforderungen an Ihre Wasseraufbereitungsanlage können sich täglich ändern, entweder im Laufe der Zeit oder aufgrund von sich verändernden regulativen Bestimmungen. Grundfos iSOLUTIONS bietet einen flexiblen Lösungsansatz für die Auslegung Ihrer Anlage, der diesen sich ändernden Anforderungen gerecht wird. Vom Wasserzulauf bis hin zur Wasserverteilung erhalten Sie mit Grundfos iSOLUTIONS eine maßgeschneiderte, flexible und voll integrierte Anlage, die nicht nur jetzt, sondern auch in der Zukunft zuverlässig die Ergebnisse liefert, die von Ihren Kunden erwartet werden.

  • Wasserzulauf – Unterwasserpumpen nehmen das Wasser direkt aus dem Grundwasserleiter auf und leiten es zur Wasseraufbereitungsanlage
  • Belüftung – Intelligente Belüfter und Diffusoren
  • Flockung – Polymer-basierte Flockungsmittel werden mithilfe von Dosierpumpen und Aufbereitungsvorrichtungen vor Ort und nach Bedarf eingespeist
  • Partikelentfernung – Ein- und mehrstufige Pumpen stellen den für das Filtrationssystem benötigten Druck bereit und digitale Dosierpumpen sorgen präzise für die richtige Konzentration der Anti-Scaling- bzw. Reinigungsmittel
  • Desinfektion - Intelligente Dosierpumpen
  • Stabilisierung – Intelligente Dosierpumpen in verschiedenen Größen und umweltgerechten Ausführungen
  • Verteilung – Pumpenanlagen, z. B. auf Gestellen montierte Druckerhöhungsanlagen sorgen für korrekte Werte beim Anlagendruck und der Durchflussmenge

Maßgeschneiderte Pumpenleistung

Grundfos iSOLUTIONS bietet eine Pumpenleistung, die auf die Anforderungen Ihrer Wasserversorgungsanlage und auf den Gesamtprozess zugeschnitten ist. Die Auslegung der Pumpen kann sich auch nach anderen Anlagenkomponenten richten. So können beispielsweise Membranelemente in der Anlage durch zu hohe Druckschläge beschädigt werden.

Integrierte Ultrafiltrationspumpen

Viele heutzutage erhältlichen Antriebe sind für die Vielzahl der Motoranforderungen zu allgemein ausgelegt. Ein für ein besonderes Pumpenmodell speziell entworfener Antrieb kann die Anlagenkonfiguration vereinfachen und effizienter machen. Unsere intelligenten Pumpen für Ultrafiltrationsanwendungen sind mit integrierten Antrieben ausgestattet, die für eine perfekte Zusammenarbeit mit dem Pumpenmotor optimiert sind. Damit sind hochflexible Pumpen mit kleineren Motoren und optimierten Leistungen möglich geworden. Unsere Anwendungsexperten im Bereich Wasseraufbereitung freuen sich, mit Ihnen die Besonderheiten Ihrer Pumpen oder Ihres Projekts zu besprechen.

Erreichen Sie 10 % mehr Energieeinsparungen mit den IE5-Motoren

Optimieren Sie Ihre intelligente Wasseraufbereitungsanlage mit einem der  weltweit effizientesten Motoren, dem MGE mit IE5-Energieeffizienzklasse. Er reduziert bei geregelten E-Pumpen den Energieverbrauch um 10 % und verkürzt die Amortisationszeit um 25 % im Vergleich zu einer Lösung mit IE3-Motoren.

Wollen Sie die Vorteile hoher Energieeffizienz und herausragender Pumpenpeformance kennenlernen?

Finden Sie schnell und einfach die passende energieeffiziente Pumpe 

Den Energieverbrauch zu berechnen kann sehr zeitintensiv sein. Hier finden Sie ganz einfach die energieeffizienteste Pumpe. Klicken Sie hier, um schnell und einfach Pumpen  zu berechnen, vergleichen und auszuwerten, basierend auf den Lebenszykluskosten.

Water treatment systems: Intelligent optimisation system solutions

Optimise your water treatment process and system to reduce wear

Whether your challenge is increasing turbidity or changing demands on the clean-water side, intelligent pumps from Grundfos can help stabilise your entire water treatment system in order to handle fluctuations more efficiently. Grundfos iSOLUTIONS allow different processes to communicate in order to maintain consistent level control throughout the entire process. They allow you to mix flow from two sources and maintain consistent pressure regardless of a shifting flow.

With Grundfos iSOLUTIONS you can:

  • Reduce system costs
  • Reduce labour and operational costs
  • Take advantage of design flexibility
  • Reduce downtime

Expertly tailored to your needs

When you choose Grundfos iSOLUTIONS, our water treatment experts will work with you to tailor your feed pumps to the precise requirements of your water treatment and your overall process. We’ll ensure your system connects directly to your overall process control and that it measures all the process parameters you need. And you get a single point of contact for the design, installation and maintenance of your system. 

Want to know more about Grundfos iSolutions? See also, how to Improve your industrial water infrastructure and supply.

Learn how to design water treatment systems in an intelligent way

Meet our water treatment expert

Watch the video and hear our expert, Application Manager Marco Witte, explain about the unique features of Grundfos iSOLUTIONS in water treatment ultrafiltration applications.

Go learn about water treatment

Join our free online training tool and learn more about industrial water treatment. You’ll get an introduction to water treatment, a run-down of the different process steps, and a detailed look into how Grundfos can contribute to a reliable and efficient ultrafiltration
application.

The technical deep dive: Grundfos iSolutions for water treatment


Our pumps for water treatment systems are tailored to your ever changing needs

The demands on your water treatment system may be changing daily, or they may change over time to meet overall process changes or increasing regulations. You may be looking for a flexible approach to system design that meets these changing needs. From intake through to distribution, Grundfos iSOLUTIONS offer a tailored, flexible and fully-integrated system that reliably delivers the results your client needs, well into the future.  

  • Intake – Submersible pumps that take water directly from the aquifer into the water treatment system
  • Aeration – Intelligent aerators and diffusers
  • Flocculation – Dosing pumps and preparation systems that prepare polymer-based flocculants on site and on demand
  • Particle removal – Single and multistage pumps that deliver the right pressure for the filtration system, and digital dosing pumps that deliver precise concentrations of anti-scalants or cleaning agents
  • Disinfection – Intelligent dosing pumps
  • Stabilisation – Intelligent dosing pumps in the various sizes and types suited to the environment
  • Distribution – Pump systems such as Booster Skids that deliver the right pressure level and flow rate

Tailored pump performance

Grundfos iSOLUTIONS offer pump performance tailored to the needs of your water-supply system and overall process. Pumps can also be tailored to the other components in your system, such as membranes that can be damaged by pressure hammers.

Integrated ultrafiltration pumps

Many drives on the market today are generic to a variety of motor needs. A drive designed for a specific pump model can make installation and set-up easier and more efficient. Our intelligent pumps for ultrafiltration include integrated drives where the drive is optimised for and works together with the pump motor. This can lead to pumps with smaller motors, optimised performance – and ultimate flexibility. Our water treatment application experts are always on hand to discuss the specifics of your pumps or your project.

Get 10% extra energy savings out of the box

Optimise your intelligent water treatment system with one of the world’s most efficient motors, the MGE with IE5 certification. They offer 10% energy savings and up to 25% reduction in payback time in controlled E-pumps compared to IE3-certified solutions.

Do you want to experience the benefits of extreme energy efficiency and outstanding pump performance? 

Find the best energy efficient pump fast

Calculating energy consumption can be time consuming but here you can find the most efficient pump easily. Click here to quickly and easily calculate, compare and evaluate pumps based on life-cycle costs.