Intelligente Pumpen verhindern das Abschalten und Einfrieren von Kaltwassersystemen

Planung eines optimalen Kaltwassersystems

Problematik:

Optimal geregelte Kühlsysteme zur Klimatisierung von Gebäuden sind von entscheidender Bedeutung für niedrige Betriebskosten und ein gesundes Raumklima. Systeme mit variabler Volumenstromtechnik (VPF) sind perfekt für die Erreichung dieses Ziels geeignet. Um jedoch ein Einfrieren und Abschalten zu verhindern, muss in Kaltwassersystemen ein Mindestvolumenstrom sichergestellt werden und die Anlagen über eine schnelle Entladungskapazität verfügen. Diese Entladungskapazität kann durch ein präzises Steuerungsystem, durch Verdichter mit variabler Leistung, Pumpen, Lüfter und eine leicht regelbare Bypassleitung erreicht werden.    

Unsere Lösung:

Der Austausch des herkömmlichen Bypassventils durch eine Grundfos TPE3-Pumpe ermöglicht eine Vereinfachung des Kaltwassersystems und stellt einen gleichbleibenden Mindestvolumenstrom im Kühlaggregat sicher. Die Pumpe wird in der Regelungsart konstanter Differenzdruck (∆P) geregelt, wobei über den Verdampfer des Kaltwassersystems ein konstanter Druck und damit auch ein konstanter Durchfluss unabhängig von der Anlagenlast gehalten werden. Sobald die Durchflussmenge durch das Kaltwassersystem über einem sicheren Mindestwert liegt, schaltet sich die TPE3-Pumpe von selbst aus. Dank dieser Arbeitsweise wird sichergestellt, dass die Leistung der primär drehzahlgeregelten Pumpen unabhängig von den für den Mindestdurchfluss des Kühlaggregats definierten Grenzwerten reduziert werden kann.



Im Durchschnitt gehen 30-40 % des Energieverbrauchs in einem kommerziell genutzten Gebäude auf Kosten von HLK-Anlagen. Mit einer guten Planungsentscheidung können Sie diese Zahlen senken.

Ein intelligenter Lösungsansatz dank der variablen Volumenstromtechnik

Mit Bypass-Ventil

Effizienz auf Kosten höherer Komplexität

Kaltwassersysteme mit variabler Volumenstromtechnik (VPF) erlangen ihre Effizienz und Leistung durch die Anpassung der Kühlleistungen an die tatsächliche Last. Doch das zu starke und zu schnelle Herabsetzen des Durchflusses erhöht das Risiko von Vereisungen. Als Lösung wird häufig die Installation eines Bypassventils in der gemeinsamen Leitung gewählt. Als Ergebnis entsteht eine Anlage, für die ein präzises Steuerungssystem benötigt wird, um das optimale Zusammenspiel aller Anlagenkomponenten sicherzustellen.


Mit Bypass-Pumpe

Kostengünstige Lösung für einen
optimalen Volumenstrom im Kühlaggregat  

Die Bypasspumpenlösung von Grundfos stellt mit ihrer Konstanttemperaturregelung sicher, dass die Leistung der Hauptpumpe vollkommen unabhängig von den Mindestdurchfluss-Grenzwerten für das Kühlaggregat ist. Damit werden nicht nur ein überschüssiges Durchflussvolumen in der Anlage vermieden, sondern auch die Betriebskosten auf ein Minimum reduziert. Da für diese Lösung nur eine TPE3-Pumpe und ein Differenzdrucksensor benötigt werden, verringert sich zudem die Anlagenkomplexität.

TPE3

 

Vorteile

  • Die richtige Wassertemperatur ist jederzeit garantiert.
  • Die Temperaturen können über Grundfos GO ausgelesen und dokumentiert werden.
  • Einfachere Planung und Spezifikation, da als Grundlage ausschließlich die Temperatur dient.
  • Es sind keine Drosselventile erforderlich.
  • Die Betriebskosten für die Pumpen sinken.

.

Intelligent pumps eliminate tripping and freezing in air-conditioning and cooling

Designing the optimal chilled water system

Your challenge:

Well-controlled cooling systems are crucial in maintaining a good indoor climate and low operation costs. Variable Primary Flow (VPF) systems are world champions in achieving this. But to avoid chiller freezing and tripping, a minimum flow through the chiller must be maintained and the system must have quick unloading capabilities. This can be achieved with a precise control system, variable capacity compressors, pumps and fans, and a well-controlled bypass line.

Our solution:

Substituting the traditional bypass valve with a Grundfos TPE3 pump enables you to simplify the system while maintaining minimum chiller flow. The pump is controlled in constant ΔP mode, maintaining constant pressure, and hence flow, over the chiller evaporator regardless of system load. As soon as the flow rate through the chiller is safely above minimum flow, the TPE3 pump will stop all by itself. This approach ensures the performance of the primary variable speed pumps can be reduced independently of the chiller’s minimum flow rate limitations.


On average, HVAC systems account for 30-40% of energy consumption in a commercial building. Your design decisions can reduce this share.

TPE3: Improving a chilled water system

The intelligent solution: Variable flow
 

VPF with bypass valve


Efficiency with the added cost of complexity

VPF chilled water systems achieve their impressive efficiency and performance by adapting the cooling performance to the actual load. But decrease flow too much and too fast, there is a risk of ice forming in the evaporator. The solution very often is to fit a bypass valve in the common line, leading excess flow back to the chiller when the demands from the cooling coils are not high enough to meet the minimum flow. The result is a system where variable capacity compressors, cooling tower fans, pumps and bypass line require precise control for all components to work together.
 

VPF with bypass pump


The cost-effective way to maintain optimum flow through the chiller

The Grundfos bypass pump solution with constant temperature control ensures that primary pump performance is totally independent of the chiller’s minimum flow rate limitations. This avoids excess flow in the system, keeping operating costs at a minimum. Also system complexity is reduced as the only components needed for this solution is a TPE3 pump and a pressure differential sensor.
 

TPE3


Advantages

  • MGE motors with IE5 status - the world's highest energy efficiency rating
  • The right water temperatures are always guaranteed
  • Temperatures can be read out and documented with the Grundfos GO 
  • Design and specification is simpler as everything is based on temperatures
  • No need for pump throttling valves 
  • Reduced pump operating costs

 

Grundfos is proud to introduce its MGE pump motors with the new IE5 status - the world's highest energy efficiency rating. Discover how our ground-breaking Grundfos iSOLUTIONS motors meet the strictest IE5 criteria to deliver you an unsurpassed level of energy efficiency.

  


    Facebook Twitter LinkedIn