Kesselspeisung


 
 

Übersicht

Kesselspeisung

Fertigungslinien sind häufig auf einen effizienten und zuverlässigen Kesselbetrieb angewiesen. Grundfos bietet deshalb robuste und speziell gestaltete Speisepumpen für Dampfkessel, Warmwasserkessel und Kessel für Wärmeträgeröle an, die eine optimale Förderleistung auch unter schwersten Betriebsbedingungen gewährleisten.

Alle Grundfos Speisepumpen sind auch mit einem integrierten Frequenzumrichter lieferbar, um die Prozesstemperatur, den Betriebsdruck und die Dampfqualität zu optimieren. Gehört die Wasseraufbereitung ebenfalls Teil des Prozesses, sorgen Grundfos Dosierpumpen für eine hohe Dosiergenauigkeit aller Zusätze.

Dampf: Im Bereich der Speisepumpen gehören Dampfkessel zu den anspruchvollsten Anwendungen. Der Prozess umfasst hohe Drücke, hohe Umgebungstemperaturen und eine hohe Anzahl an Ein- und Ausschaltungen, die die Pumpe zusätzlich belasten. Um den extrem harten Betriebsbedingungen widerstehen zu können, wurden die mehrstufigen Grundfos Speisepumpen in allen Bereichen optimiert. Sie können deshalb auch bei schlechten Zulaufbedingungen eingesetzt werden können. Die Pumpen sind zudem mit einer luftgekühlten Wellendichtungskammer (Ausführung Air-cooled Top) lieferbar, die verhindert, dass die Gleitringdichtung durch die hohen Temperaturen nicht beschädigt wird. Zusätzlich kann der gesamte Prozess überwacht werden, so dass Sie rechtzeitig über Abweichungen informiert werden.

Heißwasser: Die einstufigen Grundfos Kesselkreispumpen für Heißwasserkessel können für Medientemperaturen bis 110 °C eingesetzt werden. Sie sorgen dafür, dass jeder Heißwasser benötigende Fertigungsprozess auch ausreichend mit Heißwasser versorgt wird und dass die Wassertemperatur im Kessel konstant bleibt.

Wärmeträgeröl: In vielen Fertigungsprozessen sind Wärmeträgeröle eine gute Alternative zu Dampf. Dies gilt insbesondere, wenn hohe Drücke erforderlich sind. Die ein- und mehrstufigen Grundfos Speisepumpen für Wärmeträgeröle sind für Medientemperaturen bis 240 °C ausgelegt.

 

Anforderung Lösung
Hohe Medientemperaturen können die Pumpe und die Gleitringdichtung beschädigen.
Grundfos bietet speziell ausgeführte Pumpenlösungen an, die für Medientemperaturen bis 240 °C geeignet sind und auch zur Förderung von Wärmeträgerölen eingesetzt werden können.
Schlechte Zulaufbedingungen.
Zur Vermeidung von Kavitation sind Grundfos Pumpen mit niedrigem NPSH-Wert lieferbar.
Hochdruckanwendungen, wie z.B. Dampfkesselanlagen, zeichnen sich durch raue Betriebsbedingungen aus.
Die Bauteile der Grundfos Hochdruckpumpen wurden so verstärkt, dass die Pumpen Drücke bis zu 50 bar liefern können, ohne dass die Lebensdauer der Gleitringdichtung herabgesetzt wird..
Ist für den Prozess eine Temperaturregelung erforderlich, werden die Pumpenwerkstoffe durch das Ausdehnen und Zusammenziehen infolge der Temperaturunterschiede stärker belastet.
Durch den Einsatz einer drehzahlgeregelten Grundfos Pumpe wird die Temperatur immer konstant gehalten.

 

Nutzen Sie bitte unsere branchenspezifischen Formulare, um direkt Ihren Grundfos Vertrieb oder den Service zu kontaktieren.

Hier finden Sie auch ein allgemeines Kontaktformular für generelle Anfragen, sowie ein Feedbackformular.

Kontakt


Wie beurteilen Sie Ihre Erfahrungen mit der Grundfos Website?



Weitere Kommentare

E-Mail

Boiler feed


 
 

Overview

Boiler

Production lines depend heavily on efficient and reliable boiler operation. This is why Grundfos' robust feeding pumps for steam boilers, hot water boilers and thermal oil boilers have been specially designed to offer optimum performance in even the most extreme conditions.

All Grundfos feeding pumps can be fitted with an integrated frequency converter to optimise processes in terms of temperature, pressure level and quality of steam. If make up of the water is part of the process, dosing pumps will ensure highly accurate dosing of any additive.

Steam: When it comes to feeding pumps, steam boilers are among the harshest and most challenging applications. The process involves high pressure, high ambient temperatures and a significant number of starts and stops that stress the pump. To accommodate the extreme conditions, Grundfos' multistage feeding pumps have been optimised in every aspect and are even capable of efficiently handling poor inlet conditions. The pumps can further be supplied with an air-cooled top that protects the shaft from any damage caused by the high temperatures – and with a monitor that will supervise the process and warn you about any deviances.

Hot water: Grundfos' single-stage shunt pumps for hot water boilers handle temperatures up to 110°C, ensuring that any process requiring hot water is sufficiently supplied – and that the water temperature in the boiler is constant.

Thermal oil: Thermal oil is a highly suitable alternative to steam in many processes, particularly where very high pressure is required. Grundfos' range of feeding pumps for thermal oil applications handles temperatures up to 240°C and comprises both single-stage and multistage models.

 

Challenge Solution
The very high temperature of hot liquids can be damaging to the pump and even destroy the shaft seal. Grundfos offers specially designed solutions that handle liquid temperatures up to 240°C, including thermal oil.
The application's inlet conditions are poor. An advanced Grundfos low-NPSH pump is available, efficiently reducing NPSH and eliminating cavitation.
In high-pressure applications like steam boilers, the pump is subject to demanding operating conditions. Grundfos' dedicated high-pressure pumps have been reinforced to be able to generate up to 50 bar pressure – without reducing the life of the shaft seal.
When temperature control is part of the process, the pump material is potentially stressed because of the continuous thermal expansion and contraction. By applying one of Grundfos' speed controlled pumps, the temperature is held constant.

Select your country:

Select your country:


How would you rate your experience with our website?



Additional comments

Email