DMX

Überblick

Überblick

Allgemein

Die Grundfos DMX-Baureihe hat ihre Qualitäten in zahlreichen Dosieranwendungen weltweit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Durch ihre robuste Bauweise auf Basis der Memtrantechnologie und ihren qualitativ hochwertigen Motor bewältigt sie eine Vielzahl an Dosieraufgaben bei nur minimalem Wartungsbedarf. Die DMX-Baureihe ist sehr vielseitig: Sie deckt einen großen Dosiermengenbereich ab und bietet eine große Auswahl an Dosierkopfgrößen, Werkstoffen und passendem Zubehör.

Genaue Dosierung - jederzeit

Die Konstruktion der Membran gewährleistet, dass die Dosiermenge niemals um mehr als ± 1.5 % variiert und die Linearabweichung immer unter 4 % liegt. Somit ist eine genaue Dosierung Ihrer Chemikalien möglich.

Gleichmäßiges und pulsationsarmes Dosieren

Die DMX-Baureihe nutzt fortschrittlichste Antriebstechnologien und Getriebekinematiken, um eine gleichmäßige, pulsationsarme Dosierung ohne Druckspitzen zu gewährleisten. Das führt zu einer geringeren Belastung aller Systembauteile, wie Rohren und Ventilen, und ermöglicht längere Wartungsintervalle.

Große Motorenauswahl zur Erfüllung vielfältiger Anforderungen

Stellen die Anwendungen besondere Anforderungen an den Motor, bietet die DMX-Baureihe hochwertige Motoren für 50 Hz, 60 Hz und 100 Hz (mit Frequenzumrichter VFD) sowie Motoren mit EX-Klassifizierung und ATEX-Zertifizierung, falls erforderlich.

Optimale Werkstoffauswahl bei Gehäuse und flüssigkeitsberührten Teilen

Die kleineren DMX-Modelle verfügen über Kunststoffgehäuse, die gegenüber Chemikalien beständig sind und für viele Anwendungsbereiche ausreichenden Schutz bieten. Die größeren Modelle verfügen über ein robustes Gehäuse aus Aluminiumguss mit Epoxidbeschichtung, das für alle Anwendungsbereiche geeignet ist. Investitionskosten und Betriebskosten für Ersatzteile sind gering: Dank einer großen Auswahl an Werkstoffen für Dosierköpfe, Ventile und Zubehör lässt sich genau die erforderte Chemikalienbeständigkeit erzielen. Alle flüssigkeitsberührten Teile müssen widerstandsfähig gegenüber den verwendeten Chemikalien sein. Die Membran besteht aus NBR und ist PTFE-beschichtet.

Kompaktes Design - geld- und platzsparend

Die DMX-Baureihe umfasst 12 verschiedene Dosierkopfgrößen. Dank des sorgfältigen Designs fallen Sie ausgesprochen kompakt aus. Das spart Materialkosten und ermöglicht selbst bei beengten Platzverhältnissen die Anordnung mehrerer Pumpen direkt nebeneinander. Doppelpumpen mit zwei Dosierköpfen (DMX-Modell 226 und 227) bieten eine sehr kostengünstige Möglichkeit, Platz zu sparen bzw. zwei verschiedene Chemikalien zu dosieren. Natürlich kann die zusätzliche Dosierleistung von Doppelpumpen auch zur Erzielung einer höheren Dosiermenge einer einzigen Chemikalie genutzt werden.

Optimale Systemintegration durch perfekt abgestimmtes Zubehör

Eine große Auswahl an Zubehör, das speziell für die DMX-Baureihe entwickelt worden ist, hilft Ihnen bei der Optimierung der Dosierleistung: AR-Steuerelektronik (Kontaktsignalsteuerung mit Multiplikator- und Divisorfunktion, 4-20 mA-Steuerung oder Hubfrequenzregelung über Display oder Tastatur, Vorleer-/Leermeldung), integriertes Sicherheitsventil, Dosierregler, Membranleckage-Signalisierung, Servomotor für automatische Hublängenverstellung, PTC-Motoren mit Frequenzumrichter (VFD). Zusätzlich bieten wir auch Systembauteile wie Druckhalteventile und Pulsationsdämpfer an.

Anwendungsbereiche

Desinfektion, Gerinnung, Ausflockung, Ausfällung usw. in:

  • Trinkwasseraufbereitung
  • Abwasseraufbereitung
  • Zellstoff- und Papierindustrie
  • Textilindustrie
  • Reinigungswasseraufbereitung
  • Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Molkereien
  • Behandlung von Kühlwasser in Kühltürmen
  • Behandlung von Niederdruck-Kesselspeisewasser




    Facebook Twitter LinkedIn Technorati

Vorteile

  • Genaue Dosierung - jederzeit
  • Gleichmäßiges und pulsationsarmes Dosieren
  • Kompaktes Design - geld- und platzsparend
Kontakt
Service centre

Contact us

Select country to contact your local sales company

DMX

Overview

Overview

The Grundfos DMX range has proven its worth in dosing applications worldwide. With their robust diaphragm-based design and their high-quality motors DMX pumps require minimum maintenance and are best choice for many dosing applications. The DMX range is highly versatile: it covers a wide flow range and offers a variety of dosing head sizes, materials and accessories.

Accurate dosing - all the time

The diaphragm design ensures that the dosing flow variation is below ± 1.5 % and the linearity deviation is kept below 4 % at all times. This allows very precise dosing of your chemicals – as much as necessary, as little as possible.

Smooth and low-pulsation dosing

The DMX series combines sophisticated drive technolo­gy and gear kinematics to ensure smooth and low-pulsation dosing without pressure peaks. This means less stress to all system components, such as tubes and valves, and leads to longer service intervals for the entire system.

Motors to match application needs

For applications with specific motor requirements, the versatile DMX range offers high-quality motors for 50 Hz, 60 Hz, 100 Hz (with Variable Frequency Drive VFD), as well as EX classified or ATEX-certified motors, if required.

Perfect material selection - for housing and liquid-wetted parts

The smaller DMX models have plastic housings offering chemical resistance and all the protec­tion necessary for many applications. The larger models have a robust cast-aluminium housing with epoxy coating to meet all application needs. Investment costs and running costs for spare parts are kept low over the years: A wide choice of materials for dosing head, valves and accessories allow selecting exactly the degree of chemical resistance required. All liquid-wetted parts need to be resistant to the chemicals used. The diaphragm is made of NBR and PTFE-coated.

Compact design - saves money and space

DMX pumps are available in 12 different dosing head sizes. Careful design work has kept them all very compact. This saves material costs and allows placing several pumps right next to each other in confined spaces. Double-head versions (DMX models 226 and 227) offer a very cost-efficient way to save space or to dose two different chemicals. The extra capacity offered by double-head versions can also be used to gain higher flow rates for a single chemical.

Accessories ensure perfect operation of the entire system

A wide range of accessories specially designed for the DMX series help optimise performance: AR control electronics (contact signal control with multiplier and divisor function, 4-20 mA control or stroke frequency control via display and key pad, low-level/empty signal), integrated relief valve, dosing controller, diaphragm leakage detection, servomotor for automatic stroke length adjustment, PTC motors with Variable Frequency Drive (VFD). We also offer system components such as pressure loading valves and pulsation dampers.

Applications

Disinfection, coagulation, flocculation, precipitation, etc. in:

  • Drinking water treatment
  • Waste water treatment
  • Pulp and paper industry
  • Textile industry
  • Cleaning water treatment
  • Food & Beverage industry, dairies
  • Cooling tower water treatment
  • Low-pressure boiler feed water treatment




    Facebook Twitter LinkedIn Technorati

Benefits

  • Dosing from 0.4 up to 2 x 4000 l/h
  • Compact design - saves money an space
  • Smooth and low-pulsation dosing
Brochures

Brochures

 

Dosing pumps, DMX - Product brochure

DMX -Brochure

Product brochure
Publication No: 95719920
Release date: 01-02-2012

Download PDF

2190 Kb - 18 pages

Dosing pumps - DMX - Product brochure

Brochure -Purify your business

Product brochure
Publication No: 96902846
Release date: 01-11-2008

Download PDF

2013 Kb - 9 pages

DMX mechanical diaphragm dosing pumps

DMX -Product leaflet

Product brochure
Publication No: 96603950
Release date: 01-07-2012

Download PDF

912 Kb - 2 pages

Contact
Sales office

Contact us

Select country to contact your local sales company


Service center

Contact us

Select country to contact your local service center