Referenz

Carlsberg erschließt Potenzial bei der Aufbereitung von Prozesswasser.

Ein jahrelanger Traum wird endlich umgesetzt

Anders Kokholm, Braumeister, Carlsberg Danmark

Die Carlsberg-Brauerei will ihren Wasserverbrauch bis 2030 um 50 % senken. Die Initiative „Zero Water Waste“ ist Teil des Programms „Together Towards Zero“ von Carlsberg. Carlsberg hat in seinem Werk im dänischen Fredericia mit Beratern, Universitäten und Technologieanbietern wie Grundfos eine Total-Water-Management-Anlage entwickelt. In der Anlage vor Ort wird Prozesswasser, das hauptsächlich zu Reinigungszwecken verbraucht worden ist, auf Trinkwasserqualität gereinigt und zur Wiederverwendung als Prozesswasser wieder in die Brauerei eingeleitet. So können 90 % des Prozesswassers zurückgewonnen und wiederverwendet werden.

Andreas Kirketerp, Leiter der Total-Water-Management-Anlage von Carlsberg im dänischen Fredericia. Die Anlage reinigt und bereitet das Prozesswasser des Werks auf, sodass 90 % als Prozesswasser wiederverwendet werden können.

 

Die Ausgangssituation

Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil beim Bierbrauen. Ohne Wasser auch kein Bier. Das meiste dabei verbrauchte Wasser landet jedoch gar nicht im Bier. Im Werk von Carlsberg im dänischen Fredericia entfallen rund 60–65 % des gesamten Wasserverbrauchs hauptsächlich auf die Reinigung: von Geräten, Böden und Oberflächen über Rohre und Becken bis hin zu Flaschen- und Dosenspülanlagen und weiteren Bereichen, einschließlich der Kühltürme und Kesselanlagen. Das dabei verbrauchte Wasser wird als Prozesswasser bezeichnet.

Man muss sich vorstellen, was uns das ermöglicht: Durch den geschlossenen Wasserkreislauf können wir Prozesswasser wiederverwenden. Einfach großartig.

Søren Nøhr Bak, Expertise Director, Water in Food and Beverage bei NIRAS

„Grund für den hohen Wasserverbrauch in Brauereien sind die Hygieneanforderungen. In der Lebensmittelherstellung war es in der Vergangenheit normal, dabei reichlich Wasser zu verbrauchen“, erklärt Søren Nøhr Bak, Expertise Director of Water in Food and Beverage bei NIRAS, Carlsbergs technischem Beratungspartner. „Die Brauer prahlten regelrecht damit, wie viel Wasser sie verbrauchten. Denn das war ein Indikator dafür, wie sauber es in ihren Anlagen zuging. Aber die Zeiten haben sich geändert.“

Laut Tenna Skov Thorsted, Sustainability Manager bei Carlsberg Danmark, verbrauchte die Carlsberg Group im Jahr 2015 über alle Standorte hinweg 3,4 Liter Wasser je 1 Liter gebrautem Bier. 

„Unser Ziel war es, den Wert auf unter 1,7 zu senken“, erläutert sie. Anders ausgedrückt: Es galt, den Wasserverbrauch in der Carlsberg Group bis 2030 um 50 % zu senken. Dieses ambitionierte Ziel ging aus dem Nachhaltigkeitsprogramm Together Towards Zero des Unternehmens hervor. Bis 2030 soll Wasserverschwendung ein Ende haben. Und das ist nur eines von mehreren Nachhaltigkeitszielen.

Prozesswasser wird zum Reinigen von Geräten, Böden, Oberflächen, Rohren und Becken sowie für Flaschen- und Dosenspülanlagen und weitere Bereiche innerhalb des Werks genutzt.

 

Ein jahrelanger Traum wird endlich umgesetzt 

Die neue Anlage zur Abwasseraufbereitung und -reinigung vor Ort ist das Ergebnis einer umfassenden Zusammenarbeit von DRIP, der dänischen Partnerschaft für ressourcen- und wassereffiziente industrielle Lebensmittelproduktion. Bei DRIP haben Unternehmen, Technologieanbieter, Forschungsinstitute sowie Gesundheits- und Lebensmittelbehörden daran gearbeitet, den Verbrauch und die Wiederverwendung von Wasser neu zu denken. Es galt, die Grenzen von Wasserreinigung und Wasserkreisläufen auszutesten. Auch die Carlsberg Group und Grundfos haben zu den Ergebnissen von DRIP beigetragen.

Durch verschiedene Wassersparprojekte hatte die Carlsberg-Anlage in Fredericia ihren eigenen Wasserverbrauch bereits auf 2,8 Liter Wasser je 1 Liter Bier gesenkt. Um jedoch unter 1,7 Liter zu kommen, war mehr vonnöten. 2019 gab es über mehrere Monate einen Austausch der verschiedenen Beteiligten innerhalb der Brauerei, berichtet Søren Nøhr Bak. Schließlich beschloss Carlsberg, das Ganze groß anzugehen und eine Vorführanlage für das sogenannte Total Water Management (TWM) zu errichten.

„Carlsberg hat mehr als 80 Brauereien auf der ganzen Welt. Nicht wenige davon stehen in wasserarmen Gebieten“, erklärt Søren Nøhr Bak. „Das Konzept musste sich zunächst in einer kontrollierten Umgebung bewähren, bevor es in einigen dieser anderen Brauereien umgesetzt werden kann.“ 

Anders Kokholm, Braumeister von Carlsberg Danmark, freut sich: „Ein jahrelanger Traum wird endlich umgesetzt. Einige unserer Mitarbeiter arbeiteten mit anderen Unternehmen – unter anderem Grundfos – gemeinsam an diesem Thema. Versuchsweise brauten sie sogar mit dem Wasser. Daher wussten wir, dass unser Projekt umsetzbar war. Nur hatten wir es nicht auf der großen Agenda stehen. Eher nach dem Motto: Wir machen das jetzt einfach mal.“

Erhitztes Prozesswasser wird zum Pasteurisieren von Bier verwendet, nachdem dieses in Dosen und Flaschen abgefüllt worden ist.

 

Die Wiederverwendung von Wasser vor Ort wird Realität

„Die Grundidee des Projekts besteht darin, das gesamte Prozesswasser zu einer Aufbereitungsanlage zu leiten und dann in einer Trinkwasseranwendung zu reinigen. So steht einer Wiederverwendung des Wassers in der Brauerei nichts im Weg“, erläutert Kokholm. „Das wiederverwendete Wasser wird allerdings nicht zum Brauen genutzt. Es kommt also nicht mit dem Erzeugnis in Kontakt, sondern dient ausschließlich Reinigungszwecken.“ 

Søren Nøhr Bak, Expertise Director, Water in Food and Beverage bei NIRAS

Søren Nøhr Bak von NIRAS berichtet, dass ein solches Projekt in einem derartigen Umfang das erste seiner Art in der dänischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie war. Daher bestand eine wesentliche Herausforderung in der Überzeugungsarbeit: Sowohl intern bei Carlsberg als auch seitens der dänischen Behörden war eine Qualitäts- und Risikobewertung erforderlich. 

„Wir haben mit allen am Thema Qualität Beteiligten gesprochen“, erzählt er. „Also nicht nur mit dem lokalen Qualitätsmanagement in der Brauerei in Fredericia. Auch das Qualitätsmanagement der Carlsberg Group war involviert. Und weil das Werk auch für Franchise-Unternehmen produziert, zudem das Qualitätsmanagement von Coca Cola und von Schweppes. Andere wirklich wichtige Parteien waren die Umweltbehörden und, nicht zu vergessen, die Lebensmittel- und Getränkebehörden in Dänemark.“

Alle Parteien stimmten zu. Schließlich wurde Pantarein Water – ein Anbieter von schlüsselfertigen Wasseraufbereitungsanlagen mit Sitz in Belgien – mit der Bereitstellung des Gesamtsystems beauftragt. Grundfos sollte dann die Pumpen und Systeme zum Fördern des Wassers liefern und eine präzise Dosierung in der Anlage gewährleisten. 

„Grundfos verfügt natürlich über viel Know-how im Bereich Pumpen“, betont Bryan de Bel, Projektmanager bei Pantarein Water. „Sie haben uns in der Angebotsphase sehr dabei unterstützt, die richtigen Produkte für die jeweiligen Lösungen auszuwählen, die wir anbieten mussten. Viel Austausch gab es darüber, die langlebigsten und effizientesten Lösungen zu finden – sowohl hinsichtlich Energieverbrauch als auch Nachhaltigkeit. Das war wirklich eine große Hilfe für uns.“

Søren Nøhr Bak ergänzt, dass die Entscheidung auf Grundfos fiel, weil „wir sicherstellen wollten, äußerst zuverlässige Pumpen- und Dosierlösungen zu erhalten. Denn wenn eine dieser Komponenten ausfällt, misslingt alles. Zudem suchten wir nach Lösungen, mit denen wir das System überwachen und steuern können. Wir wollen ständig sehen, wo wir hinsichtlich der erwarteten Benchmarks stehen. Der Lerneffekt war für viele der Beteiligten groß – Pumpen sind offensichtlich keine triviale Angelegenheit.“

Die Total-Water-Management-Anlage von Carlsberg im dänischen Fredericia nutzt anaerobe und aerobe Verfahren zur Abwasseraufbereitung. Im anaeroben Becken auf der linken Seite wird Biogas erzeugt, das Carlsberg zur Erzeugung von Wärme für das Brauen nutzt. Das trägt noch weiter zur Nachhaltigkeit des Projekts bei.

 

Die TWM-Anlage für sauberes Wasser

Die TWM-Anlage kann pro Tag 2000 Kubikmeter einlaufendes Prozesswasser aufbereiten. Davon werden 1800 m³ zurückgewonnen – das entspricht 90 %. Die Anlage produziert auch Biogas, mit dem Carlsberg die Anlagen beheizt – ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Dank anaerober und aerober biologischer Behandlungsverfahren in Kombination mit der MBR-Membranfiltration werden die meisten Schadstoffe und Feststoffe im Abwasser entfernt. Das aufbereitete Wasser wird dann in einer Umkehrosmose-Anlage mit geschlossenem Kreislauf (Closed-Circuit Reverse Osmosis, CCRO) weiter gefiltert, um gelöste Salze im Wasser zu entfernen. Anschließend wird das Umkehrosmose-Permeatwasser „re-mineralisiert“: Calciumcarbonat soll die Aggressivität verringern und sicherstellen, dass das Wasser Trinkwasserqualität aufweist. Das auf diese Weise stabilisierte Wasser durchläuft dann eine UV-Lichtbehandlung. Zudem wird Chlordioxid zugeführt. Das beseitigt das Bakterienrisiko und verhindert, dass sich Biofilme in der Verteilungsleitung bilden.

Bei jedem Prozessschritt kommen Grundfos-Pumpen zum  (siehe Tabelle weiter unten, oder hier herunterladen) Einsatz, erzählt Andreas Kirketerp, Leiter der Total-Water-Management- Anlage, wobei 95 % der Pumpen vor Ort von Grundfos sind.

 

Grundfos--Lösungen bei der TWM-Anlage von Carlsberg

Bryan de Bel, Projektmanager bei Pantarein Water, Anbieter schlüsselfertiger Wasseraufbereitungsanlagen

Bryan de Bel von Pantarein Water sagt: „Wir alle wissen, dass Chemikalien grundsätzlich risikobehaftet sind. Von Grundfos eine Komplettlösung für das Dosieren zu erhalten, war für uns sowohl eine Zeitersparnis als auch nervenschonend. Wir haben die kompletten Schränke mit den Dosierpumpen bekommen, alle benötigten Rohrleitungen und Ventile, einfach alles. Dementsprechend zufrieden waren wir. Darüber hinaus sind die Grundfos-Pumpen mit einer Software zur Durchflussregelung ausgestattet. Das ermöglicht uns ein absolut exaktes Dosieren.“

Andreas Kirketerp, Leiter der Total-Water- Management-Anlage, betont: „Grundfos- Pumpen sind äußerst zuverlässig. Und diese Anlage muss unterbrechungsfrei laufen. Eine solche Anlage ist eine hohe Investition, die sich rentieren muss. Sie bereitet täglich 1800 Kubikmeter Wasser wieder auf. Sollte die Anlage mal einen Tag lang stillstehen, müsste man 1800 Kubikmeter zukaufen – und in die kommunale Kläranlage einleiten. Die Anlage darf also nicht stillstehen. Niemals.“

Nicht nur die erforderliche Zuverlässigkeit stellte eine hohe Herausforderung dar, wie Anders Kokholm, Braumeister, betont. Es gab weitere praktische Herausforderungen, deren Lösung zeitaufwendig war.

„Was uns Sorge bereitete, war die Wassertemperatur des aufbereiteten Wassers, die sich von derjenigen der kommunalen Wasserversorgung unterschied: Sie war nämlich höher“, berichtet Kokholm. Das kommunale Wasser in Dänemark hat eine Temperatur von etwa 8–10 °C. Das Wasser der TWM-Anlage aber lag bei 20–28 °C.

Anders Kokholm, Braumeister, Carlsberg Danmark

 

„Wie würde sich das auf unsere Brauerei auswirken? Selbstverständlich hatten wir dazu Studien gemacht. Aber durchgeführt hatte so etwas noch niemand. Würde es zum Beispiel die Mikrobiologie beeinträchtigen? Schließlich zeigte sich aber, dass das Ganze ausgezeichnet funktioniert. Zahlreiche Prozesse sorgen für eine einwandfreie Mikrobiologie – auch an den Wasserentnahmestellen. Und all unsere Tests zeigen, dass das Wasser sauber ist. Letztlich gibt es also gar keine Auswirkungen.“

Bryan de Bel von Pantarein Water zufolge war es „sowohl eine Zeitersparnis als auch nervenschonend, von Grundfos eine Komplettlösung für das Dosieren zu erhalten. Wir haben die kompletten Schränke mit den Dosierpumpen bekommen, alle benötigten Rohrleitungen und Ventile, einfach alles. Darüber hinaus sind die Pumpen mit einer Software zur Durchflussregelung ausgestattet. Das ermöglicht uns ein absolut exaktes Dosieren.“

 

Das Ergebnis

Nach ihrem ersten halben Betriebsjahr schöpft die TWM-Anlage inzwischen ihre volle Kapazität aus. Anders Kokholm zufolge handelte es sich um einen schrittweisen Prozess.

„Es ist so spannend, endlich loszulegen. Wir lernen jede Menge hinzu. Anfang 2021 haben wir die Anlage hochgefahren und damit begonnen, sie schrittweise zu füllen. Wir wollten die Bakterien in der Aufbereitungsanlage an unser Abwasser gewöhnen“, erklärt Kokholm. „Es dauert einige Zeit, bis sich genügend Schlamm für die Abwasseraufbereitung aufgebaut hat. Bis alles im vollen Umfang läuft, vergeht also einige Zeit. Wir können einen sehr positiven Effekt beim Verhältnis [Gesamtwasser/ gebrautes Bier] für die Brauerei feststellen. Wir sind noch nicht ganz auf dem angestreb- ten Niveau, aber wir werden es rechtzeitig schaffen.“

Søren Nøhr Bak freut sich: „Das ist ein solcher Paradigmenwechsel für so viele Menschen! Unsere Ausgangsfrage war, ob man Wasser in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie wirklich recyceln kann. Und ja, es hat sich gezeigt, dass dies möglich ist. Mit unserer technischen Lösung können wir in einem sicheren und verlässlichen Verfahren tatsäch- lich aus Prozesswasser Trinkwasser machen. Einfach großartig. Denn das Verfahren können wir jetzt überall umsetzen, wo wir Wasserknappheit haben. An allen Orten, an denen wir das Abwasser bislang gar nicht aufbereiten. Man muss sich vorstellen, was uns das ermöglicht: Durch den geschlossenen Wasserkreislauf können wir Abwasser wiederverwenden.“

„Der Carlsberg Group geht es darum, das Ganze erstmal hier zu testen. Danach setzen wir das Verfahren auch in Regionen ein, in denen wir Wasserknappheit haben“, fügt Anders Kokholm hinzu. „Mit Indien, China und anderswo sind wir in Regionen tätig, in denen es einfach nicht genug Wasser gibt. Unser Prozesswasser so rückzugewinnen, dass wir es in Trinkwasser oder vergleichbare Qualität umwandeln, ist definitiv ein Schritt nach vorne und wird Carlsberg dem Ziel für 2030 näherbringen.“

Sowohl im Inneren als auch außerhalb der TWM-Anlage von Carlsberg sind Dosierlösungen von Grundfos im Einsatz.

 

Fakten zur Wasseraufbereitung bei Carlsberg

3,4 - Liter verbrauchtes Wasser je Liter gebrautem Bier im Jahr 2015, Durchschnitt über alle Standorte hinweg.

< 1,7 - Liter verbrauchtes Wasser je Liter gebrautes Bier bzw. Senken des Wasserverbrauchs bis 2030 um 50 %: globales Ziel des Carlsberg-Programms „Together Towards Zero“.

65 % -Anteil des Prozesswassers am Gesamtwasser.

2000 m³/Tag - Menge des Prozessabwassers, das die Total- Water-Management-Anlage (TWM) täglich aufbereiten kann.

1800 m³/Tag - Menge an SAUBEREM Wasser, das im Werk wiederverwendet wird. Entspricht 90 % des Abwassers. Die restlichen 10 % sind überschüssiges Schlamm- und Abwasserkonzentrat, das in die kommunale Kläranlage eingeleitet wird.

560.00 m³ - Jährlich durch die TWM eingesparte Wassermenge. Entspricht 560 Millionen Litern/Jahr.

9,6 % - Réduction de l’énergie provenant de la production de biogaz et de la recirculation de l’eau chaude de l’usine TWM.

17 - Carlsberg-Standorte (weltweit) in Gebieten mit großer Wasserknappheit. Mit den Erkenntnissen aus dem Betrieb der TWM-Anlage will Carlsberg die Wasserverschwendung auch an diesen Standorten verringern.

Verwendung von Prozesswasser - Reinigung von Behältern, Becken, Rohren, Maschinen, Flaschen, Dosen und mehr; auch im Pasteur, Kessel, Kühlturm und in weiteren Bereichen im Einsatz.

Tenna Skov Thorsted, Sustainability Manager bei Carlsberg Danmark

Quellen

Die Informationen in diesem Dokument stammen von den Interviewpartnern vor Ort bei Carlsberg im September und Oktober 2021, vor Ort bei NIRAS im Oktober 2021 und per Online-Video-Chat mit Pantarein Water im Oktober 2021. Weitere Informationen zur DRIP-Partnerschaft und Studien zur Wasseraufbereitung finden Sie auf deren Website.

Hinweis: Wenn Interviewpartner von „Trinkwasser“ sprechen, ist damit der höchste Reinheitsgrad von Wasser gemeint. Das bedeutet, dass das aufbereitete Wasser grundsätzlich trinkbar ist. Im konkreten Fallbeispiel ist es aber nicht Bestandteil des Endprodukts.

Vier Sätze Grundfos NB-Pumpen zirkulieren das Wasser in und zwischen die anaeroben, aeroben und Hälterungsbecken sowie zur Biogas-Spülanlage in der Total-Water-Management-Anlage von Carlsberg.

 

Gelieferte Pumpentechnik

Für die Total-Water-Management-Anlage von Carlsberg Danmark in Fredericia arbeitete Grundfos mit Pantarein Water und Carlsberg zusammen, um die am besten geeigneten Pumpen- und Dosierlösungen für den gesamten Aufbereitungs- und Reinigungsprozess zu ermitteln. Lieferumfang:

  • SL-Tauchmotor-Abwasserpumpen und -Rührwerke
  • NB-Blockpumpen für die Zirkulation zwischen den biologischen Becken und der Biogas-Spülanlage
  • Komplette Dosierschränke mit digitalen Dosierpumpen, Rohrleitungen und Zubehör für alle Behandlungsschritte CIP-Technik für die Ultrafiltrations-Umkehrosmose-Membran
  • Leistungsstarke vertikale mehrstufige CR-Kreiselpumpen für die Umkehrosmose-Anlage
  • Komplettsysteme wie
    • Oxiperm Pro zur Desinfektion
    • Polydos für die Polymerherstellung
  • DID zum Überwachen und Regeln der Wasserdesinfektion 

Hier erfahren Sie mehr.

Unser Wasser steht unter Druck

Die zunehmende Urbanisierung und unsere moderne Lebensweise stellen hohe Anforderungen an die Wasserversorgung. Darüber hinaus stellt auch eine Kombination aus Wasserverschmutzung, Undichtigkeiten und übermäßigem Verbrauch eine Herausforderung für unseren Zugang zu sicherem und sauberem Wasser dar. Mit intelligenten Lösungen können wir etwas verändern.

Zugehörige Produkte

Finden Sie die passenden Grundfos Produkte zu diesem Thema.

Zugehörige Anwendungen

Finden Sie Grundfos Anwendungen zu diesem Thema.

Weitere zugehörige Artikel und Fachbeiträge

Finden Sie zugehörige Artikel mit den neuesten Forschungsergebnissen und Erkenntnissen aus dem Bereich der Pumpentechnologie.

Case

Carlsberg taps into process water reuse with onsite treatment

This has been a dream for many years to actually do this.

Anders Kokholm, Brewing Director, Carlsberg Denmark

Carlsberg brewery wants to cut its water use by 50% by 2030. The initiative, Zero Water Waste, is part of Carlsberg’s Together Towards Zero program. In its production facility in Fredericia, Denmark, Carlsberg has developed a Total Water Management treatment plant with consultants, universities and technology providers like Grundfos. The onsite facility treats used process water from mainly cleaning purposes, purifies it to drinking water quality and sends it back to the brewery to be reused as process water. The plant recovers and reuses 90% of its process water.

Andreas Kirketerp, Manager of the Total Water Management plant at Carlsberg in Fredericia, Denmark. The facility treats and purifies the factory’s process water, sending 90% of it back to be reused as process water.

 

The situation

Water is an essential ingredient to produce beer. No water, no beer. Most of the water used traditionally, however, does not end up in the beer. At the Carlsberg facility in Fredericia, Denmark, around 60-65% of the total water usage goes to mainly cleaning purposes – everything from equipment, floors and surfaces to pipes and tanks to bottle and can washers and more, including cooling towers and boiler plants. This is called process water.

Think of what we can now do. We can actually recycle and close the circuit, making process water available again. It’s fantastic.

Søren Nøhr Bak, Expertise Director of Water, NIRAS

“Water consumption in breweries is related to the hygiene. Historically, there's been a lot of emphasis to when you're producing food, you need to do that with a lot of water,” says Søren Nøhr Bak, Expertise Director of Water in Food and Beverage at NIRAS, Carlsberg’s engineering consultancy partner. “Actually, going back in time, brewers would be bragging about how much water they were using, because that was an indicator of how clean it actually was. Today, that doesn't work.”

The Carlsberg Group was using 3.4 litres of water per litre of beer produced globally in 2015, according to Tenna Skov Thorsted, Carlsberg Denmark’s Sustainability Manager. 

“Our ambition is to bring it down to below 1.7,” she says, or reducing water consumption by 50% across Carlsberg Group by 2030. This ambition came from the company’s Together Towards Zero sustainability program, which calls for zero water waste by 2030, among other sustainability targets.

Process water is used for cleaning equipment, floors, surfaces, pipes and tanks, bottle and can washers and more inside the factory

 

A dream for many years

The new plant is a result of broad collaboration in the Danish Partnership for Resource and Water-Efficient Industrial Food Production (DRIP). In DRIP, businesses, technology providers, research institutes and health and food authorities have worked to rethink how we use and reuse water and expand the limits of water purification and circularity. The Carlsberg Group, and Grundfos were part of DRIP, among many others.

Through different, small water-saving projects, Carlsberg’s Fredericia plant had already brought its own water consumption down to 2.8 litres of water per 1 litre of beer. But to get to 1.7 litres or below, it needed a bigger initiative. So in 2019 after some months of dialogues with stakeholders within the brewery, says Søren Nøhr Bak, Carlsberg decided to go big, building a demonstration facility called the Total Water Management (TWM) plant.

“Carlsberg has more than 80 breweries around the world – some of them in water-scarce areas,” Søren Nøhr Bak says. “So they wanted to make sure that they could make this work in a controlled environment so they could then take the concept and implement it in some of these other breweries.”

Carlsberg Denmark’s Brewing Director Anders Kokholm says, “This has been a dream for many years to actually do this. We had people working on this with some other companies – Grundfos included – and even tested brewing with the water, so we knew it could be done. It was just not on a big scale. So it was: Let’s do this and get it up and running.”

Heated process water is used to pasteurise beer after it has been sealed in cans and bottles.

 

Onsite water reuse becomes real

“The basic idea of the project is to take all the process water and send it to a wastewater treatment plant, and then clean that water afterwards in a safe, drinking water application to make sure that we can reuse the water again within the brewery,” Kokholm says. “It will not be used as brewing water, so it will not go into the product. It will only be used for cleaning processes.”

Søren Nøhr Bak, Expertise Director of Water in Food and Beverage at NIRAS

NIRAS’s Søren Nøhr Bak says that because this had never been tried at this scale before in a Danish food and beverage company, there was a major task of winning the approval from both within Carlsberg and the Danish authorities for quality and risk assessment.

“We were out talking to all the people interested in quality,” he says. “And that's not just the local quality organization in the brewery in Fredericia. That’s also the Group quality organization, as well as the quality organizations for Coca Cola and Schweppes, as this plant was also producing product for those franchises. Other really important parties were of course the environmental authorities and, of course, the food and beverage authorities in Denmark.”

All parties signed off, and Pantarein Water – a turnkey wastewater treatment plant provider based in Belgium – was tasked with providing the full treatment system. Grundfos would supply pumps and systems to move water and ensure precision dosing in the plant.

“Grundfos has a lot of know-how in pumps, or course,” says Bryan de Bel, Project Manager at Pantarein. “They helped us a lot during the offer phase to choose the right products for all the solutions we needed to offer. We did a lot of talking to get the most durable and efficient solutions – in consideration to both the energy consumption and sustainability. So that made a big difference for us.”

Søren Nøhr Bak adds that Grundfos was chosen because “when it came to pumping and dosing, we wanted to make sure we got very reliable solutions. Because if one of these components is failing, the whole operation will fail. Secondly, we wanted to get solutions that allowed us to monitor and control the system, so we can constantly see how we are doing within the expected benchmarks. A lot of people learned that it’s not just a pump – there’s actually an intelligence in the pump.” 

Carlsberg’s Total Water Management plant in Fredericia, Denmark uses anaerobic and aerobic wastewater treatment. The anaerobic tank on the left produces biogas, which Carlsberg uses to produce heat for the brewing processes, adding another layer of sustainability to the project.

 

The TWM plant for pure water

The TWM plant can treat 2000 cubic meters of incoming process water a day, of which 90% – or 1800 m3 – is recovered and recycled. The plant also produces biogas, which Carlsberg uses to heat its facilities, adding an extra layer of sustainability. 

Anaerobic and aerobic biological treatment processes combined with MBR membrane filtration remove most of the pollutants and solids in the wastewater. The treated water is then further filtered in a closed-circuit reverse osmosis (CCRO) plant to remove dissolved salts in the water. Then the RO permeate water is “re-mineralized,” using calcium carbonate to reduce aggressiveness and ensure the water meets drinking water quality. The stabilised water than goes through a UV-light treatment. It also receives an injection of chlorine dioxide to remove bacterial risk as well as prevent potential biofilm build up in the distribution line.

Grundfos pumps help along every step of the process (see chart below or download here), says Andreas Kirketerp, Manager of the Total Water Management plant, with Grundfos covering 95% of the pumps on site. 

Grundfos Solutions at Carlsberg TWM Plant in Fredericia Denmark

Bryan de Bel, Project Manager with turnkey WWTP contractor Pantarein

Pantarein’s Bryan de Bel says, “As you know, chemicals are always a big risk. So for us it was very time-saving and stress-saving to get a complete dosing solution from Grundfos. We got the full cabinets with the dosing pumps, all the piping, the valves, everything was included, so we were very happy with that. In addition, the Grundfos pumps have a software with flow control. And that guarantees that you're dosing what you need to be dosing.”

Andreas Kirketerp, Manager of the Total Water Management plant, says, “Grundfos pumps are very reliable. And this plant needs to run all the time. It's not cheap to build a facility like this, and it needs to be able to pay itself back. It produces 1800 cubic meters a day. So if it stands still for a day, that’s 1800 cubic meters you both have to buy and also discharge to the municipality. So it needs to run. Always.”

Besides reliability, Brewing Director Anders Kokholm says the initiative came with other practical challenges that just needed time to resolve.

“One of the things that was a worry was the water coming off the plant, compared to the municipal water we were getting from the public supply. The temperature was higher,” Kokholm says. Municipal water in Denmark is around 8-9°C, whereas the TWM’s output was at 20-28°C.

Anders Kokholm, Brewing Director, Carlsberg Denmark

 

“What would actually be the impact in our brewery? Of course we did studies and so on before, but nobody really tried this before. Would it have any negative effects on microbiology, for instance? But it's actually been working very well. And a lot of the processes are in place to make sure that the microbiology is okay – also at the places of consumption. And all our tests have shown that the water is clean. And there's no impact from that.”

Pantarein’s Bryan de Bel says it was “very time-saving and stress-saving to get a complete dosing solution from Grundfos. We got the full cabinets with the dosing pumps, all the piping, the valves, everything was in included. And above that, the pumps have a software with flow control. And that guarantees that you're really dosing what you need to be dosing.”

 

The outcome 

After its first half year in operation, the TWM facility has been slowly working up to capacity. Anders Kokholm calls it a gradual process. 

“It's exciting starting it up. We're learning a lot. We switched it on in early 2021 and started to fill up the plant gradually, getting the bacteria in the wastewater treatment plant used to our wastewater,” Kokholm says. “It takes some time to build up enough sludge to handle the wastewater. So it’s a journey getting it up to full speed. We've seen a very positive effect in the [total water-to-brewed beer] ratio for the brewery. We are not quite at the target level yet, but we will get there in time.”

Søren Nøhr Bak says, “This is such a paradigm shift for so many people. Can you actually recycle water in a food and beverage industry? And yes, it has demonstrated it is possible to do that. We have a technology that allows us actually to safely, reliably to produce drinking water out of process effluent. It’s fantastic. This is something we can really look into implementing in all the places where we have water scarcity. All the places where we are not treating the wastewater. Think of what we can do. We can actually recycle, and we can close the circuit, making water available again.”

“For the Carlsberg group the impact is testing here and then moving into regions where we have water scarcity,” adds Anders Kokholm. “There are regions where we operate in both India and China and elsewhere where there's not enough water. And recovering our process water in this way to make it into drinking water or similar is definitely a step forward and will get Carlsberg towards the 2030 goal.”

Grundfos dosing systems are found both inside and outside the Carlsberg TWM plant.

 

Carlsberg Water Reuse Facts

3.4 – Litres of water used per 1 litre of beer produced globally in 2015, on average

<1.7 – 2030 global goal in litres of water used per litre of beer produced, or a reduction of 50%, part of Carlsberg’s Together Towards Zero ambition.

65% - Amount of total water that is used as process water.

2000 m3/day – Amount of process wastewater the Total Water Management (TWM) plant can treat at a time

1800 m3/day – Amount of PURE water sent back to the factory for reuse, or 90% of the total. The remaining 10% is excess sludge and wastewater concentrate, sent to public wastewater treatment

560,000 m3 – Amount of water saved by TWM per year (or 560 million l/y)

9.6% - Reduction of energy from TWM plant’s biogas production and hot water recirculation

17 – number of Carlsberg breweries in high water risk areas globally. Carlsberg plans to use learnings from the TWM plant to reduce water waste at these sites.

Uses of process water – Cleaning vessels, tanks, pipes, machinery, surfaces, bottles and cans; also used in pasteuriser, boiler, cooling towers and more.

Tenna Skov Thorsted, Sustainability Manager, Carlsberg Denmark

Sources

Information in this article came from interviews with all sources on-site at Carlsberg in September and October 2021, onsite at NIRAS in October 2021 and via online video chat with Pantarein in October 2021. More information about the DRIP partnership and studies on water reuse can be found at this website.

Note: When sources refer to “drinking water,” it is a term for specifying the highest purity level of water. This means that in principle, the treated water is safe to drink, but in this case it is not an ingredient in the final product.

Four sets of Grundfos NB pumps circulate the water in and among the anaerobic, aerobic and conditioning tanks plus the biogas washer at Carlsberg’s Total Water Management plant.

 

Grundfos supplied:

For Carlsberg Denmark’s Total Water Management plant in Fredericia, Grundfos worked with Pantarein and Carlsberg to identify the most optimal pumps and dosing systems for the entire treatment and purification process. This includes:

  • Submersible SL wastewater pumps and mixers
  • NB end suction pumps for circulation among the biological tanks and biogas washer
  • Complete dosing cabinets with digital dosing pumps, piping and accessories needed for all treatment steps as well as UF-RO membrane CIP
  • Powerful CR vertical multistage pumps for the RO system
  • Complete systems 
    • Oxyperm Pro for disinfection
    • POLYDOS for polymer production unit
  • DID for monitoring and control of water disinfection

Learn more.

Our water is under pressure

Increasing urbanisation and our modern way of living place a heavy demand on the water supply. On top of this a combination of water contamination, leakages and over-consumption also challenges our access to safe and clean water. With intelligent solutions, we can make a change.

Lean more about how we TOGETHER can solve water and climate challenges.

Related products

Find products from Grundfos related to this subject.

Related applications

Find applications from Grundfos related to this subject.

Other related articles and insights

Find related articles with research and insights from Grundfos.